Kleine Gruppe aus Süßen startet am Turnier

Geschrieben von Walter Nuszer

Trotz nur fünf Teilnehmern konnte das Dojo Sakura des TSV Süssen auf dem Alljährlichen Kinder und Jugend Wettkampf überzeugen. Zwar wurde in der Mannschaftswertung nur der letzte Platz erreicht, dafür stellte Süssen den besten Kämpfer.
Am Samstag, den 24.11.2018, fand der alljährliche Jiu-Do Kinderwettkampf der WJJF Deutschland statt. In diesem Jahr hatte sich das Dojo Shimboku aus Wiesensteig als Ausrichter der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. So begaben sich am Samstagmorgen drei Trainer und sechs Wettkämpfer zwischen 10 und 14 Jahren aus dem Dojo Sakura in Süßen auf den Weg nach Mülhausen im Täle, dem diesjährigen Ausrichtungsort. Die Teilnehmer wurden zunächst herzlich vom Ausrichter und vom Präsidenten der WJJF Deutschland, Richard Schmidt, begrüßt.

Dann ging es los und die Teilnehmer mussten sich in der ersten von zwei Disziplinen beweisen. Sie demonstrierten, entsprechend ihrer Gürtel-Graduierungen, Techniken gegen verschiedene Angriffe. Diese wurden im Vorfeld ausgiebig im Training einstudiert. Für eine Mittagspause war keine Zeit denn es stand die zweite Disziplin, der Zweikampf, an. Die Wettkämpfer standen sich in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen direkt gegenüber. Zeitgleich durften beim sogenannten ,,Rumble“ die jüngeren Teilnehmer zwischen 6 und 10 Jahren ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Und die älteren beim Jiu-Do, einem ans Judo angelehnten gesunden Raufen, direkt gegeneinander antreten. Beim „Rumble“ ist das Ziel kurze Bänder des Kontrahenten aus dessen Gürtel herauszuziehen. Beim Jiu-Do werden für einzelne Wurf- und Festhaltetechniken am Boden Punkte vergeben. Am Ende des Wettkampfs konnte das Dojo Sakura sich in den Einzelwertungen gut gegen die Mitstreiter aus den anderen fünf regionalem Dojos durchsetzen.

Mit insgesamt 3 Medaillenplätzen (Volkan Ayas 1. Platz m. U18 -81 kg; Pia Beißer 2. Platz w. U14 -36 kg; Lena Wöller 3. Platz -129 cm) und zwei 5. Plätzen (Maxi Beißer m. U14 -34 kg; Felix Gross m. U14 -45 kg) konnten die Jiukas und die Trainer des Dojo Sakura sehr zufrieden sein. Zum perfekten Abschluss wurde der Jiuka Volkan Ayas als bester männlicher Jiu-Do Kämpfer des diesjährigen Wettkampfs ausgezeichnet. (Aufgrund der eher geringen Teilnehmerzahl aus Süßen wurde in der Gesamtwertung nur der 6. Platz erreicht.)

Zufrieden, erschöpft und voller Vorfreude auf das kommende Jahr traten die Jiuka mit ihren Eltern und Trainern den Heimweg an. Die Trainer Lisanne Wölz, Laura Ros-Falkenstein und Jan Fischer mit Abteilungsleiter Sebastian Schnabl, der die Gesamtorganisation des Events für den Verband übernommen hatte, gratulieren allen Wertkämpfern für ihre Erfolge und ihren Mut sich dem Wettkampf gestellt zu haben.

Außerdem ein Dankeschön an das ausrichtende Dojo Shimboku für die gelungene Veranstaltung bei der der Spaß und das Wohl der Kinder und Jugendlichen an erster Stelle stand.

v.L.n.R.: Lena Wöller, Maximilian Beißer Volkan Ayas, Felix Gross und Pia Beißer
Name Platzierung Klasse;
Volkan Ayas 1. Platz m. U18 -81 kg
Pia Beißer 2. Platz w. U14 -36 kg